Startseite → NEUE WELTEN → Visiermasken aus Siegen
7. April 2020
Hinter der HAWICO Einweg-Visiermaske stehen drei innovative junge Start-up-Unternehmer der Universitätsstadt Siegen. Die drei Gründer Constantin Dohr (Gründer Vanorama UG), Hamidreza Ahmadian (Gründer mbeder GmbH) und Wilco van de Burgwal (Gründer Lexeo UG) haben gemeinsam eine Schutzmaske entwickelt, die Menschen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen soll.
Die jungen Unternehmer arbeiten an völlig unterschiedlichen Projekten, haben sich allerdings im Kampf gegen das Covid-19-Virus zusammengeschlossen. Innerhalb von wenigen Tagen entwickelten sie mithilfe von 3D-Druckern im Fab Lab Siegen erste Prototypen des Gesichtsschutzschildes.
Um die Einweg-Visiermaske in möglichst großer Stückzahl und zu preiswerten Konditionen produzieren zu können, ist seit den ersten Tagen die msp druck und medien gmbh aus Mudersbach mit im Boot. Sie unterstützt das Start-up HAWICO von der Materialbeschaffung über die Produktion bis hin zum Fulfillment und Vertrieb.
Gemeinsam haben sie es geschafft, zertifizierungsfähige Prototypen zu erstellen und sind seit Anfang April 2020 in der Massenproduktion. Die eingesetzten Materialen z. B. für die Halterung werden von zertifizierten Kunststoff-Spritzgussherstellern bezogen, das Gummiband wird in einer deutschen Textilfabrik und die Schaumstoffpolster von einem bekannten Zulieferer der deutschen Automobilindustrie produziert. Somit darf sich das Produkt stolz mit dem Slogan „Made in Germany“ schmücken und vermittelt somit solide und vertrauenswürdige Qualität. HAWICO und msp freuen sich, mit diesem Projekt dem Covid-19-Virus den Kampf anzusagen und ihren Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu leisten.
_____________________________________________________
Automatisch über alle Veranstaltungen und Neuerungen rund um das Thema Existenzgründung informiert werden? Kein Problem! Mit unserem Newsletter bleibst du up to date.