Sie befinden sich hier:

Startpunkt57 Ι Veranstaltungen & Projekte Ι Fotorückblicke

Fotorückblicke

Eine Auswahl optischer Eindrücke unserer Veranstaltungen gewinnen Sie hier. Für die einen sind sie eine schöne Erinnerung, für die anderen hoffentlich ein Anreiz, unsere Angebote erstmals zu besuchen. Viel mehr Fotos gibt´s auf Facebook.

07.07.2017

     

Start-up-Brunch Juli 2017

Unser Vernetzungstreffen erfreut sich unverändert großer Beliebtheit. Neben Gründern, Gründungsinteressierten und jungen Unternehmern besuchen auch Berater und andere an der Gründerszene Interessierte den Brunch. Im Juli stellte sich das level up-Team der Sparkasse Siegen mit seinem Angebot vor. Außerdem präsentierte das YouRide-Team seine Mitfahr-App und gab den Startschuss für eine mehrwöchige Testphase.

19.05.2017

     

Start-up-Brunch Mai 2017

Neue Leute kennenlernen, Einblicke in Geschäftskonzepte erhalten, Kaffee trinken, Brötchen essen und unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen. So funktioniert unser Start-up-Brunch. Einfach und effektvoll. Seit Ende 2015 findet er im Schnitt alle zwei Monate in Weidenau statt. Im Mai 2017 stellte sich das Team der Pfandbox vor, das unter dem Dach der Gründerschmiede der Universität an seiner Idee arbeitet.

23.03.2017

     

Gründerwettbewerb JU DO! 2016/2017

Unter den Fittichen der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen fand im Herbst/Winter der neu konzipierte Gründerwettbewerb statt. 10.000 EUR Preisgeld sowie die Möglichkeit, der eigenen Geschäftsidee eine öffentliche Plattform zu geben, animierten 26 Gründer, ihre Kurzbewerbung an die Wirtschaftsjunioren zu schicken. Im Februar pitchten 10 Gründer, und Ende März erfolgte die Siegerehrung.

20.01.2017

     

Start-up-Brunch Januar 2017

Draußen klirrend kalt, drinnen gemütlich warm bei Kaffee, Bionade, Saft, herzhaften und süßen Brötchen... Unser 1. Start-up-Brunch im neuen Jahr brachte wieder neue Kontakte und aktuelle Infos aus der Gründerschmiede der Uni Siegen.

15.11.2016

     

Gründungsplanspiel priME-Cup (Campus-Cup) November 2016

Raus aus dem Hörsaal, rein in die Praxissimulation: Gründung ausprobieren, Theoriewissen anwenden und mit Firmenkundenberatern der Sparkasse Siegen über die Geschäftskonzepte sprechen. Wieder einmal erhielten wir durchweg positive Rückmeldungen der Studierenden im Blick auf die praktischen Erfahrungen und den Kontakt zu Finanzierern aus dem "Livebetrieb".

30.09.2016

     

Start-up-Brunch September 2016

Die Gründerwoche im November warf bereits ihre Schatten voraus, als Ende September wieder einmal Zeit zum Brunchen in der Weidenauer Straße 167 war. Wie immer: neue Köpfe kennengelernt und anregende Gespräche gehabt. Diesmal haben die Gründer von BottleBowls ihren Prototypen vorgestellt.

01.08.2016

     

"Wie werde ich Chef?" Sommer 2016

Das dokuteam SüdWest und die microdrones GmbH waren die Gastgeber von "Wie werde ich Chef?" 2016. Hier erhielten die Jugendlichen einen interessanten Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der beiden Unternehmen. Die Geschäftsführer gaben bereitwillig Auskunft zu ihren persönlichen Lebenswegen und der Entwicklung der Unternehmen.

13.07.2016

     

Gründungsplanspiel priME-Cup (Science-Cup) Juli 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen der Universität Siegen waren Zielgruppe dieser zweitägigen Veranstaltung: Gründung in einem geschützten Umfeld simulieren und dabei unternehmerische Entscheidungen unter Echtbedingungen treffen. Dr. Alexander Hoffmann bereicherte zudem die Veranstaltung durch einen kurzweiligen Bericht über seine eigene Unternehmensgründung, die statmath GmbH.

01.07.2016

     

"Gründer vor Ort" Juni 2016

Schön war es bei unserem letzten "Gründer vor Ort"-Treffen im Kleinod. Vielen Dank noch einmal an Anne Weber und ihr Team für die super Vorbereitung. Uns hat es richtig Spaß gemacht und den Gründern, wie man sieht, auch :)

16.06.2016

     

Workshop "Social Entrepreneurship" Juni 2016

Unternehmertum auf neuen Pfaden: Wie gründe ich ein Sozialunternehmen? Wie packe ich eine soziale Innovation an? Thorsten Jahnke vom Social Impact Lab in Berlin nahm die Teilnehmer/innen mit hinein in viele praktische Aspekte: gesellschaftlicher Nutzen von Ideen, Veränderungen im Ökonomieverständnis, unternehmerische Entscheidungen im Blick auf Ressourcen, Bedarfe und Risiken u.v.m.

20.05.2016

     

Start-up-Brunch Mai 2016

Die beiden Gründer von on media Marketing Solutions waren diesmal Gastgeber und stellten ihr Geschäftskonzept vor. Daneben war der Vormittag von weiteren interessanten Begegnungen zwischen Gründungsinteressierten, jungen Unternehmern und Beratern geprägt.

28.01.2016

     

Schülerwettbewerb "Vom Schüler zum Chef" 2015/2016

And the winner is... Der siebte Durchgang unseres Schülerwettbewerbs ist mit der großen Abschlussveranstaltung im Lÿz vor über 250 Personen zu Ende gegangen. Herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam "Keppels Früchtchen" vom Gymnasium Stift Keppel! Wir danken auch den anderen fünf Teams, die uns mit ihren kreativen Bühnenpräsentationen und Messeständen beeindruckt und begeistert haben.

23.01.2016

     

"Women only!" Januar 2016

Über 20 Frauen unterschiedlichen Alters begegneten sich im Rahmen dieses Auftakttreffens. Sie kamen in einen regen Austausch über Anforderungen an weibliche Selbstständige, über das Besondere, das Gründungen durch Frauen ausmacht, über Gründungshemmnisse speziell bei Frauen u. v. m.

22.01.2016

     

Start-up-Brunch Januar 2016

Alle zwei Monate findet in Weidenau unser niederschwelliger Brunch statt: Kein Vortrag, keine Tagesordnung, keine Tische. Stattdessen zwanglos Kontakte knüpfen, neue Leute kennenlernen und Einblicke in die heisige Gründerszene gewinnen. Die Gründer von Scrumptious 3D, die eine Etage tiefer - in der Gründerschmiede der Uni - betreut werden, stellten sich diesmal vor.

22.12.2015

     

"Hau raus!"-Abschlussveranstaltung 2015

23 Ideen und Konzepte von 18 verschiedenen Einreichern landeten im Rahmen von "Hau raus!" 2015 auf unseren Schreibtischen. Eine ganze Reihe dieser kreativen Köpfe stellte zum Abschluss die eigenen Überlegungen vor, und wir haben die drei vielversprechendsten im Beisein zweier Pressevertreter prämiert.

31.07.2015

     

"Wie werde ich Chef?" Sommer 2015

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler bei "Wie werde ich Chef?" erneut einen interessanten Einblick in verschiedene Unternehmen aus der Region erhalten und erfuhren aus erster Hand von den Geschäftsfühern der Hees Bürowelt GmbH und des Fahrradspezialisten Bike Corner was es heißt, ein Unternehmen zu führen.

30.03.2015

     

Businessplan-Wettbewerb JU DO! 2014/2015

Im September 2014 fiel der Startschuss für die Neuauflage von JU DO!, dem regionalen Businessplan-Wettbewerb in Trägerschaft der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen. Gründer ließen ihre Geschäftspläne begutachten und präsentierten ihre Vorhaben sowie sich selbst im Februar einem größeren Publikum. Im März erfolgte die Siegerehrung im Rahmen des Jahresempfangs der Wirtschaftsjunioren im Apollo-Theater.

30.01.2015

     

Schülerwettbewerb "Vom Schüler zum Chef" 2014/2015

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs stammen aus Bad Berleburg. Das Team "WAS Wittgensteiner Autoschoner" des CJD Siegen-Wittgenstein überzeugte mit seinem Produkt "Flink" - ein mobiler Schutz für Autotüren. So gehören Kratzer beim Parken in engen Parklücken der Vergangenheit an.

19.09.2014

     

"Hau raus!"-Abschlussveranstaltung 2014

Mitte September im Viktoria Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch: Rückblick auf den Ideenwettbewerb 2014, Vorstellung der 36 eingereichten Ideen und Konzepte sowie Prämierung der drei vielversprechendsten. Hier ein paar optische Eindrücke von der "Hau raus!"-Abschlussveranstaltung.

01.08.2014

     

"Wie werde ich Chef?" Sommer 2014

Auch die Zweitauflage der Veranstaltungsreihe "Wie werde ich Chef?" bot Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in völlig unterschiedliche Branchen. Aus erster Hand erfuhren sie von den GeschäftsfüherInnen des Kaffeehauses dasnaschwerk, der Internetagentur billiton, dem Autohaus Walter Schneider GmbH & Co. KG sowie der PR-Agentur Jansen Communications was es heißt, sich selbstständig zu machen.

09.05.2014

     

Unternehmensplanspiel Master-Cup 2014

Es war „nur“ eine Simulation – aber die fünf Teams waren mit großem Ehrgeiz und hoch motiviert bei der Sache: Das Gründerbüro der Universität Siegen bot unter dem Dach von Startpunkt57 das Unternehmensplanspiel Master-Cup an, in dem Studierende ihre unternehmerischen Fähigkeiten entwickeln konnten. Zu Gast war die Veranstaltung Ende April bei der HF Mixing-Group Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH.

21.03.2014

     

Businessplan-Wettbewerb JU DO! 2013/2014

Von Oktober 2013 bis März 2014 erstreckte sich JU DO!, der erste regionale Businessplan-Wettbewerb unter der Federführung der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen. Gründer und junge Unternehmer reichten ihre Geschäftspläne ein und präsentierten ihre Vorhaben sowie sich selbst als Person im Februar einem größeren Publikum. Mitte März erfolgte die Siegerehrung im Rahmen des Jahresempfangs der Wirtschaftsjunioren.

07.02.2014

     

Schülerwettbewerb "Vom Schüler zum Chef" 2013/2014

Das Siegerteam "Die Ersatzenkel e. V." vom Städtischen Gymnasium Kreuztal überzeugte beim Schülerwettbewerb 2013/2014 mit seiner Geschäftsidee, die Lebensfreude und Selbständigkeit für ältere oder hilfsbedürftige Menschen möglich macht.

11.01.2014

     

EXIST-priME-Cup (Campus-Cup) Januar 2014

Zwei Tage, an denen Studierende der Uni Siegen im Rahmen eines Planspiels eine Unternehmensgründung vollzogen haben. Egal ob BWLer, Maschinenbauer oder LKM-Studenten: Alle erlebten in interdisziplinären Teams "Existenzgründung" und "Unternehmertum" an einem fiktiven Markt im Wettbewerb untereinander und mussten auf unterschiedliche Szenarien reagieren und betriebliche Entscheidungen treffen.

20.12.2013

     

GründerAKADEMIE 2013

In 2013 haben wir viele abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um das Thema „Gründung“ angeboten. Die Bandbreite reichte dabei von Controlling über Online Marketing und rechtlichen Grundlagen für die Existenzgründung bis hin zu "Geschäftsideen entwickeln, die rocken".

03.11.2013

     

"Get fit for e-ship" Herbst 2013

Im Mittelpunkt des 2,5-tägigen Soft Skill-Trainings in Wilgersdorf stand die eigene Person. Wie wirke ich auf potenzielle Kunden, wenn ich mein Produkt vorstelle? Bin ich in der Lage, die Komplexität betrieblicher Zusammenhänge zu durchdringen? Überzeuge ich im Gespräch mit dem Bankberater? Unterschiedliche Praxissituationen, gespickt mit viel Selbstreflexion und Feedback von außen.

26.08.2013

     

"Wie werde ich Chef?" Sommer 2013

Startpunkt57 bietet im Sommer drei Tage an, an denen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 einen Blick in regionale Unternehmen werfen können. Die Geschäftsführer erklären, wie sie zum „Chef“ geworden sind, die Jugendlichen lernen etwas über unternehmerisches Denken und beschäftigen sich spielerisch mit der Berufsvorbereitung.

26.07.2013

     

"Hau raus!"-Abschlussveranstaltung 2013

Impressionen der Siegerehrung des zweiten Durchgangs des Ideenwettbewerbs "Hau raus!" im Juli im Technikmuseum Freudenberg.

11.02.2013

     

Schülerwettbewerb "Vom Schüler zum Chef" 2012/2013

Startpunkt57 sucht Schülerteams mit Geschäftsideen! Kreativität, Teamfähigkeit, Planungsgeschick und weitere wichtige Qualifikationen werden gefordert und gefördert, wenn sich Jugendliche auf den Weg machen, ein Konzept für ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen.

20.12.2012

     

"Hau raus!"-Abschlussveranstaltung 2012

Der Ideenwettbewerb für jedermann. Wir suchen Menschen mit Köpfchen, Kreativität und Mut, ihre Ideen zu Papier zu bringen: Was ist die zugrundeliegende Problemstellung? Welche alltagstaugliche Lösung könnte es geben? Welche Dienstleistung fehlt bisher am Markt? Am 13. Dezember fand die Abschlussveranstaltung im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen statt.