Sie befinden sich hier:

Startpunkt57 Ι Gründerstorys

Gründerstorys

Erfahrungsberichte helfen Ihnen als Gründungsinteressierte/r oder Ihnen als Unternehmer/in, von Gründungen zu lernen. Lesen Sie hier, wie es andere geschafft haben, ihr Business erfolgreich zu meistern.

FIUMU

Produktvideos, Anleitungen und Erklärvideos. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Werke über die konventionellen Imagefilme hinausgehen. Sie müssen Sinn machen und sich in ein bestehendes Firmenkonzept einfügen lassen.
  Gründerstory
  www.fiumu.de
  Film

examio

examio macht konventionelle Lerninhalte fit für die Zukunft! So sieht die Klausurvorbereitung der Zukunft aus: die examio GmbH bietet mit ihrem großen Angebot an e-Learning Plattformen eine moderne Alternative zu herkömmlichen Arbeitsbüchern.
  Gründerstory
  www.examio.de
  Film

Project Experts Solution

Projekte erfolgreich abschließen und die bestmöglichen Chancen realisieren, das ist der vielversprechende Gedanke
hinter der Geschäftsidee von Mojtaba Ghadiri.
  Gründerstory
  www.proex-solution.com
  Film

Qosit

„Sammeln und verknüpfen von Daten“ – so könnte man das Unternehmenskonzept der QOSIT Softwaretechnik GmbH beschreiben. Das Unternehmen ist neben dem Bereich Softwaretechnik auch in der Telekommunikation, Informationstechnologie und Sicherheitstechnik tätig.
  Gründerstory
  www.quosit.de

ATCOM Datensysteme

"Interessante Aufgaben, die nie langweilig werden" - das ist die Motivation aus der heraus Joseph Burt 1988 ATCOM Datensysteme gründete. Heute hat die Firma 20 Mitarbeiter, viele von ihnen stammen wie Burt von der Universität Siegen. Sie entwickeln vorwiegend Individualsoftware für den Bereich der industriellen Automatisierungstechnik.
  Gründerstory
  www.atcom-datensysteme.de

C3 networking solutions

Wenn Sie wüssten, womit sich Ihre Kollegen alles auskennen, könnten Sie eine Menge Zeit sparen. Die von Dr. Tim Reichling und Torben Wiedenhöfer entwickelte Software ExpertFinder bietet die Lösung.
  Gründerstory
  www.c3-networking.de

PMD Technologies

Industriesensoren, Überwachungskameras oder intelligente Fußgängererkennung im Straßenverkehr: Das sind nur einige Anwendungsgebiete der 3D-Kamera, die der Unternehmer Dr. Bernd Buxbaum auf den Markt bringt. Die Technologie entstand in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen.
  Gründerstory
  www.pmdtec.com

RedeGold

Die Knie weich, die Stimme zittrig, die erwartungsvollen Blicke des Publikums treiben dem Redner die Schweißperlen auf die Stirn. So manche schlaflose Nacht vor einer Rede hat Frank Rosenbauer seinen Kunden schon erspart. 1998 gründete er das Unternehmen „RedeGold“ und hat bis heute über 1900 individuell geschriebene Reden verkauft.
  Gründerstory
  www.redegold.de

föbe

Probleme mit den Eltern kennen wohl die meisten Kinder und Jugendlichen – und auch den Eltern sind Auseinandersetzungen mit ihren Kindern nicht unbekannt. Das sind Situationen, mit denen Susanne Schmidt und ihre Kollegen bei föbe täglich konfrontiert sind.
  Gründerstory
  www.foebe.de

IT Schrake

„Was nützt dem Kunden langfristig, strategisch bezüglich seines Marketings?“ Angefangen von der Homepagegestaltung über Content-Management-Systeme bis hin zur Suchmaschinenoptimierung bietet Jan Paul Schrake seinen Kunden ein breites Spektrum.
  Gründerstory
  www.it-schrake.net

DigiTools Software

Ganz egal ob es sich um die punktgenaue Überwachung von Produktionsabläufen, Arbeitszeiterfassung oder das Messen sportlicher Leistungen handelt, das Gründerteam Thorsten Völkel und Thomas Steiger bietet individuelle, maßgeschneiderte Lösungen rund um das Thema Zeiterfassung.
  Gründerstory
  www.digitools.de

Rommert Medienbüro

Frank-Michael Rommert genießt es am meisten, wenn er den ganzen Tag in Ruhe schreiben und lesen kann. Manchmal schlüpft er aber ein paar Tage in die Rolle des Agenten schlüpfen, um so viele Informationen und Eindrücke wie möglich zu sammeln. Denn: Frank-Michael Rommert konzipiert und realisiert Bücher über die Ideen und Geschichten anderer Menschen oder Organisationen.
  Gründerstory
  www.rommert.de

Alles Gelingt

Unter dem Motto „Lernen, damit alles gelingt“ wächst das Projekt eines polnischen Studenten, der schon während seines Studiums in Siegen an der Universität Siegen seinen „American Dream“ verwirklicht. Krzystof Stanik bietet ein werbefinanziertes Kompetenzportal mit mehr als 1500 Lern- und Gedächtnistipps.
  Gründerstory
  www.allesgelingt.de

Invers

Vier lange Wochen Regen. Das Fahrrad bleibt im Keller, dafür sind Busse und Bahnen umso voller, Parkplätze sind ohnehin knapp. Besser man teilt sich ein Auto! Die erste Idee für das CarSharing war geboren. Uwe Latsch ist damit einer der ersten Unternehmer in dieser Branche – heute verkauft INVERS erfolgreich Bordcomputer für Fahrzeugpools.
  Gründerstory
  www.invers.com

Dr. Schmidt Business Coaching

Unternehmer, Manager, Wissenschaftler, Coach – im Durchschnitt wechselt Dr. Silvester Schmidt alle fünf Jahre den Beruf, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Parallel rückt der Mensch mehr und mehr in den Mittelpunkt: Während seine erste Gründung auf der Vermarktung einer Software basierte, ist er seit 2004 als Business-Coach und Innovationsberater selbstständig tätig.
  Gründerstory
  www.schmidt-business-coaching.de

AVENTUM

„Kaum ein Industrieunternehmen kann darauf verzichten, mit effektiver EDV die eigenen Abläufe möglichst effizient abzuwickeln.“ Mit dem Branchenfokus auf metallverarbeitende Unternehmen gründete Dr. Markus Weyerke mit seinen Partnern 1999 die AVENTUM GmbH, die mittlerweile zu einer Unternehmensgruppe mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern herangewachsen ist.
  Gründerstory
  www.aventum.de

on media Marketing Solutions

Die Gründer haben sich auf Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Responsive Websites spezialisiert.
Im Fokus stehen heimischen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Siegen.
  Gründerstory
  www.onmedia-marketing.de
  Film

statmath

Elektronisch gespeicherte Daten verdoppeln sich aktuell weltweit innerhalb von nur 20 Monaten. Diese riesigen Datenberge beinhalten häufig wertvolle Informationen, die mit Hilfe des statmath-Teams aufgeschlüsselt und analysiert werden können.
  Gründerstory
  www.statmath.de

Almasi und Stein Planungsgruppe

Mit dem Krönchen kann sie sich noch nicht ganz messen, aber die neugestaltete Siegerlandhalle hat sich mittlerweile als ein neues Wahrzeichen von Siegen etabliert. Die Unternehmer Stephan Almasi und Gunder Stein erstellten die Pläne für Umbau- und Modernisierungsarbeiten, sodass die Siegerlandhalle seit 2007 im neuen Glanz erstrahlt.
  Gründerstory
  www.almasi-stein.de

sked software

"Man kann logischerweise einen Raum nur einmal belegen." So fasst Hans Peter Kunz das Konzept seines Unternehmens in einem Satz zusammen. Er entwickelte während seines Studiums eine Stundenplansoftware und gründete 2005 das Unternehmen sked software GmbH.
  Gründerstory
  www.sked.de

ATTO-TEC

Egal ob in der Disko oder im Straßenverkehr: Fluoreszierende Farbstoffe begegnen uns öfter, als der komplizierte Name vermuten lässt. Unter anderem zur Markierung von Molekülen entwickelt Karl Drexhage Farbstoffe. Seine Firma ATTO – TEC ist nach einigen Durststrecken mittlerweile auf dem Markt etabliert – und der Unternehmer um viele Erfahrungen reicher.
  Gründerstory
  www.atto-tec.de

ikT Oliver Gromnitza

Die alte Adler Triumph Schreibmaschine darf endlich in den Ruhestand gehen: Als Oliver Gromnitza 1994 bei der Bundeswehr die Dienstpläne schreiben muss, kommt dem Hobbyinformatiker die entscheidende Idee. Er bringt einen Rechner von zu Hause mit und schickt damit die ganze Kompanie ins IT-Zeitalter.
  Gründerstory
  www.gromnitza.de

wpplan

Egal ob Logistikanlagen oder Hochregallager: Thomas Wagner hat sich hauptsächlich Gewerbebauten verschrieben. „Aufträge kritisch hinterfragen um neue Lösungsansätze zu finden, die zusätzliche Vorteile für den Kunden bieten“ – das ist sein Weg zum Erfolg. 2006 gründete er sein Unternehmen wpplan architekten und ingenieure, das schon manches Großprojekt auf die Beine gestellt hat.
  Gründerstory
  www.wpplan.de

Kleine Wood & Fibre

Die bunte Kunststoffwelt mancher Supermärkte droht die Kunden immer mehr zu erschlagen. Aber die Lebensdauer vieler Kunststoffteile nimmt ab – schon bald landen Plastikbesteck, Einkaufstüten oder kaputte Kehrbleche wieder im Müll. Die Alternative: Flüssigholz – ein Produkt, auf dem Eduard Kern seine Firma Kleine Wood & Fibre aufgebaut hat.
  Gründerstory
  www.kleine-wood-fibre.de

pixelpanic

Nach Panik sieht es bei pixelpanic wirklich nicht aus: Oliver Weingarten hat sich auf 3D Animation und Visiualisierung spezialisiert. Seine virtuellen computeranimierten Szenarieren scheinen so reell, dass man fast zugreifen möchte. Aber das einzig Greifbare ist die Kaffeetasse neben der Tastatur...
  Gründerstory
  www.pixelpanic.de

persofoto

Seit der Personalausweis mit einem biometrischen Foto versehen sein muss, gelten strenge Richtlinien für den Gesichtsausdruck. Die Gründer von PersoFoto Christian Kettner und Alexander Marci bieten die Möglichkeit, ohne Termin beim Fotografen zu neuen Dokumenten zu kommen.
  Gründerstory
  www.persofoto.de

Krückemeyer

„Zeit und Geld gehen verloren, um die Dinge zu beschaffen um die es eigentlich gar nicht geht.“ So oder so ähnlich sehen viele Unternehmer die Beschaffung von sogenannten CTeilen wie Klebebändern oder Schleifmitteln – ein Problem, auf das das Unternehmen Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG Lösungen bietet. Nachdem sein Vater 1950 das Unternehmen gründete, stieg Jan Krückemeyer 2006 als Geschäftsführer ein.
  Gründerstory
  www.krueckemeyer.de

Thomas Kellner

Seine Kamera wandert wie das Auge des Betrachters über die Golden Gate Bridge: Eine Aufnahme des mächtigen Brückenpfeilers – die Autos auf der Brücke scheinen gar zu tanzen. Seit 2004 geht Thomas Kellner seiner Leidenschaft hauptberuflich nach, neue Ideen sind reichlich vorhanden. Und die unverkennbaren Fotografien des Künstlers gehen mittlerweile um die Welt.
  Gründerstory
  www.tkellner.com